Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

Herr K. get´s the blues. Melancholie für Anfänger:innen

Mi., 3. Juli 2024
19:30 Uhr

Ein literarisch-musikalischer Abend zum 125. Geburtstag Erich Kästners
^
Beschreibung

"Er wurde schnell berühmt und nie ganz anerkannt. Ob in Versen oder in Prosa – er drückte sich immer einfach und leicht aus. Also befürchtete man, er sei einfältig und ungewichtig", schrieb der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki vor Jahren über Erich Kästner und dieses Vorurteil hält sich hartnäckig.

Der Sänger, Gitarrist und Rezitator Henning Kurz und der Saxophonist Ihor Diachenko brechen an diesem Abend – wieder einmal – eine Lanze für Kästner, den wehmütigen Satiriker und augenzwinkernden Skeptiker (Reich-Ranicki). Sie laden ein, den "erwachsenen Kästner" kennenzulernen, der humorvoll, bissig und sarkastisch seine Zeitgenossen beschrieben und bedichtet hat. Immer von der Idee beseelt, der Vernunft zum Sieg zu verhelfen.

Henning Kurz erzählt „kurz-weilig“ über Kästners Leben und rezitiert Kästner-Texte. Die literarischen Passagen werden von klassischen Blues-Nummern umrahmt. Bezeichnete sich Erich Kästner doch als „skeptischer Melancholiker“.

Im Anschluss und zum gemütlichen Ausklang offeriert die Buchhandlung Merkel einen feinen Apéro.

Ein Abend für Kästner-Fans und vor allem für solche, die es werden wollen.

^
Veranstaltungsort
Buchhandlung Merkel
^
Kosten

15,- €
VVK in der Buchhandlung Merkel, der vhs Geschäftsstelle, im Spielzüglädeli Wyhlen; Abendkasse

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
vhs Grenzach-Wyhlen/ Buchhandlung Merkel
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Logo
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben