Öffentliche Bekanntmachung Beschluss der Straßennamen - Kapellenbach Ost

Der Gemeinderat der Gemeinde Grenzach-Wyhlen hat am 29.06.2023 in öffentlicher Sitzung

die Straßen- und Wegenamen im Gebiet Kapellenbach Ost beschlossen:

  • Nordwestlicher Fuß- und Radweg = Starrbachweg
  • Nordöstlicher Fuß- und Radweg = Palladiusweg
  • Straße 1. Ranges = Habsburger Straße
  • Straße 2. Ranges = Maria-Theresia-Straße
  • Wohnweg 1 = Bernhard-Schott-Weg
  • Wohnweg 2 = Elsa-Bach-Weg
  • Wohnweg 3 = Vitruviusweg
  • Wohnweg 4 = Julia-Domna-Weg
  • Wohnweg 5 = Binsenweg
  • südlicher Fuß- und Radweg = Zum Brückenkastell

Zur Vergabe der Straßen- und Wegenamen wurde ein Arbeitskreis gegründet. Bei der Namensgebung wurde auf einen historischen und örtlichen Bezug zur Umgebung wertgelegt.

So wurden zum Beispiel die Namen der Gewanne Binsen und Starrbach einbezogen. Mit dem Julia-Domna-Weg, Vitruviusweg und Palladiusweg wurde der römische Hintergrund der Umgebung aufgegriffen.

Alle Unterlagen, können auch auf der Homepage der Gemeinde unter https://www-grenzach-wyhlen.de/bekanntmachungen eingesehen werden.

Die Straßen- und Wegenamen sind im folgenden Kartenausschnitt dargestellt:

Straßennamen Kapellenbach-Ost

Gemeinde Grenzach-Wyhlen, den 14.07.2023

Dr. Tobias Benz

Bürgermeister

Direkt nach oben