Städtepartnerschaft Wegweiser Version 1

Städtepartnerschaft

Komitee für Städtepartnerschaft

Das Komitee für Städtepartnerschaft plant, koordiniert und organisiert Treffen mit unseren Partnerstädten.

Die Sitzungen des Komitees sind öffentlich und werden rechtzeitig über die Tagespresse sowie auf der Homepage der Gemeinde bekannt gegeben.

Unsere Partnerstädte Pietrasanta und Ecaussinnes

In den vergangenen Jahren hat sich zwischen Grenzach-Wyhlen und seinen Partnerstädten ein reger und kontinuierlicher Austausch entwickelt, der auf einigen mittlerweile fest etablierten Aktivitäten beruht und von Jahr zu Jahr durch neue ergänzt oder variiert wird.

Dazu zählen Sommersprachkurse, Schüleraustausch, Kunstausstellungen, Konzerte, Studienreisen, Erfahrungsaustausch und Begegnungen zwischen sozialen und kommunalen Einrichtungen, Sport- und Musikvereinen, Chören, Lehrerinnen und Lehrern u.v.m.

Im Jahre 1990 wurde die Verschwisterung zwischen Pietrasanta und Grenzach-Wyhlen offiziell unterzeichnet. Zuvor hatte es schon erste Kontakte zwischen Privat- und Amtspersonen und auch zwischen Vereinen gegeben.


800px-Pietrasanta_domplatz

Pietrasanta liegt in der nördlichen Region Toskana (Provinz Lucca). Die Stadt fügt über ca. 25.000 Einwohner und ist mit vier weiteren europäischen Gemeinden verschwistert:

seit 1976 mit Villeparisis in Frankreich
seit 2000 mit Ecaussinnes in Belgien
seit 2004/2005 mit Zdunska Wola in Polen und
seit 2008 mit Létavertes in Ungarn

Da an vielen städtepartnerschaftlichen Aktivitäten Jugendliche und Erwachsene aus allen oder mehreren Partnerstädten teilnehmen, bestehen auch viele gute Kontakte zwischen Villeparisis, Ecaussinnes, Létavértes und Grenzach-Wyhlen.

Wer sich über Pietrasanta, seine Bedeutung, Geschichte und touristische Details informieren oder sich einfach ein Bild von der Partnerstadt machen möchte, hat darüberhinaus die Möglichkeit, im Internet in italienischer, aber auch in deutscher Sprache in Text und Bild fündig zu werden.

www.pietrasanta.it
www.comune.pietrasanta.lu.it
Écaussinnes ist eine belgische Gemeinde in der Provinz Hennegau in der Region Wallonien mit 11.159 Einwohnern (Stand 1. Jan. 2019).

Die offizielle Verschwisterung fand am 16. Juli 2023 in Grenzach-Wyhlen im Rahmen des Kulturfestivals statt.

Die Homepage der Gemeinde finden Sie unter www.ecaussinnes.be.

Weitere interkommunale Beziehungen

Villeparisis (Frankreich)
Sacueni (Rumänien)
Letavertes (Ungarn)
Direkt nach oben