Neue Mitte Wyhlen

Zentrales Ziel des der Ortsentwicklung Neue Mitte Wyhlen ist eine Aufwertung der Wyhlener Ortmitte, um einerseits neue Impulse für den Einzelhandelsstandort zu geben und andererseits ein Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Mit einem umfangreichen Beteiligungsprozess wurde die Bürgerschaft seit 2015/16 an den Planungen für die Ortsmitte Wyhlen beteiligt. Neben einer Bürgerinformationsveranstaltung und einer Befragung (online und als Postkartenaktion) wurden mehrere Quartiersspaziergänge sowie eine Planungswerkstatt durchgeführt. Die Ergebnisse flossen unmittelbar in die weiteren Planungen ein.

Im April 2017 gelang der Gemeinde für 1,5 Mio. Euro der Kauf eines zentralen Grundstücks in der nördlichen Gartenstraße auf dem nun ein zentraler Dorfplatz entwickelt werden wird. Neben der Sicherstellung städtebaulicher Qualität und sinnvoller Verkehrsbeziehungen liegt dabei ein besonderes Augenmerk auf der Schaffung von Wohnraum und Flächen für Gewerbe sowie der Realisierung eines Dorfplatzes als zentralen Begegnungsort. Im Jahr 2018 entstanden erste Entwürfe für eine Bebauungs des Grundstücks in der Gartenstraße. Diese wurden im März 2019 in einer Planungswerkstatt und Ende des Jahres in einem Workshop mit den Gewerbetreibenden der Wyhlener Ortsmitte ausführlich disktuiert. Die Rückmeldungen und Anregungen flossen im Sinne lebendiger Bürgerbeteiligung unmittelbar in die weiteren Planungen. Über die Entwickung des Grundstücks in der Gartenstraße hinaus wurde ein Masterplan für die Entwicklung der Wyhlener Ortsmitte entwickelt. Dazu gehört die Neugestaltung der Straßen Eisenbahnstraße, Gartenstraße und In den Abtsmatten sowie die Sanierung des Bahnhofs Wyhlen und der beiden historischen Rathäuser.

Anfang 2021 geht nun der Planungsprozess für die Entwicklung des Herzstücks der neuen Wyhleer Ortsmitte nun in die entscheidende Phase. Ausgehend von den bisherigen Planungen wurde ein Entwurf für die Neue Mitte im Gemeinderat vorgestellt, der sowohl das Bauernhaus erhält als auch einen zentralen Platz zur Belebung vorsieht. Dieser wurde Anfang Februar auch der Öffentlichkeit präsentiert. Nach einem Grundsatzentscheid des Gemeinderates wird im Sommer ein Wettbewerbsverfahren durchgeführt, in dem die Wünsche der Bürgerschaft und des Gemeinderates umgesetzt werden. Dann soll zeitnah mit der Umsetzung begonnen werden.

Entwürfe Dorfplatz Wyhlen (Stand Februar 2021)

Neue_Mitte_Wyhlen_Februar_2021_6

Neue_Mitte_Wyhlen_Februar_2021_1

Neue_Mitte_Wyhlen_Februar_2021_

Neue_Mitte_Wyhlen_Februar_2021_3

Neue_Mitte_Wyhlen_Februar_2021_4

Neue_Mitte_Wyhlen_Februar_2021_5

Hintergrund

Die Ortsmitte Wyhlen ist seit 2014 Teil des städtebaulichen Erneuerungsprogramms von Bund und Land.  Mit den Fördermitteln sollen neue Impulse zur Quartierentwicklung gesetzt sowie Sanierungsmaßnahmen unterstützt werden. Von dem Programm profitieren neben der Gemeinde auch private Eigentümerinnen und Eigentümer.

In einem ersten Schritt wurde mit Mitteln des städtebaulichen Erneuerungsprogramms die historische Hebelschule umfassend saniert und zu einer Kindertagesstätte mit zwei Krippen- und drei Kindergartengruppen umgebaut. Im Dachgeschoss wurden außerdem Vereinsräume sowie Büroräume für die Gemeindeverwaltung geschaffen. Die Sanieruns- und Umbaumaßnahmen konnten im Herbst 2015 fertiggestellt werden.
Mit der Realisierung der Querspange-Kirchstraße ging die Sanierung des Bahnhofsvorplatzes sowie eine Aufwertung des Erscheinungsbilds des Straßenraums einher. Die neue Bahnhofstraße ermöglicht außerdem die Erschließung der Baufelder in der südlichen Gartenstraße. Dort realisierne die Baugenossenschaft Grenzach-Wyhlen sowie die gemeindeeigene Wohnbau im Rahmen des "Bündnis für Wohnen" 81 sozial gefördete und preisreduzierte Wohnungen sowie zwei Arztpraxen. Derzeit läuft die Sanierung des Bahnhofs Wyhlen, ab Herbst 2021 werden die beiden Wyhlener Rathäuser umfassend erneuert.

Zentrales Ziel ist eine Aufwertung der Wyhlener Ortmitte, um einerseits neue Impulse für den Einzelhandelsstandort zu geben und andererseits ein Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Übersicht Sanierungsgebiet
Ortskernsanierung Neue Mitte Wyhlen
Artikel-Suche
Artikel 1-3 von 27
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 9