Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

„Über den Fluss“. Rheinübergänge zur Römerzeit

Di., 28. März 2023
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Im Rahmen der Trinationalen Ausstellung „Der Rhein“ findet am 28.März um 19.30 im ev. Gemeindehaus ein Vortrag der Grenzacher Archäologin Dr. Claudia Greiner mit dem Thema „Über den Fluss – Rheinübergänge zur Römerzeit“ statt.
„Flüsse formen die Gestalt der Landschaften, bieten Wasser für Mensch und Tier und sind wichtige Handelswege, aber sie sind von Natur aus keine Grenzen.
Auch der Rhein, der mit etwa 1300 Kilometern Länge größten Fluss Deutschlands, war vor 2000 Jahren kein Grenzfluss, sondern floss mitten durch die römische Provinz Germania Superior.
Am südlichen Ufer des Hochrheins lagen die Städte Augusta Raurica, Tenedo und Vindonissa, auf dem nördlichen Ufer entstanden schon früh große Landgüter und kleinere Villae rusticae, die für den lokalen Markt produzierten. Furten, Fähren und Brücken verbanden beide Ufer. Diese Rheinübergänge spielten nicht nur lokal, sondern auch im Fernverkehr zwischen dem Mittelmeerraum und den Nordprovinzen eine bedeutende Rolle.
Wie wichtig diese Verbindungen waren -
^
Veranstaltungsort
Evangelisches Gemeindehaus
Hauptstraße 32
79639 Grenzach-Wyhlen
Ortsteil: Grenzach
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben