Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

Film und Talk im TIZ: Die letzten Reporter

Logo mit GW
Do., 30. März 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Lokaljournalist*innen sind die letzten Reporter, so die These des Films
^
Beschreibung

Der Film DIE LETZTEN REPORTER erzählt die Geschichte von Lokaljournalist*innen. Einer berichtet über Sport, eine über Soziales, einer über das bunte Leben. Dank ihrer persönlichen Eindrücke und Empfindungen liefern sie Informationen aus erster Hand. Sie schreiben exklusiv für die, die sich und ihre lokalen Belange im weltweiten Netz kaum finden. Doch die Zeiten sind im radikalen Wandel und ihr Berufsbild ändert sich. Der rasant wachsende Online-Journalismus stellt die Reporter vor noch nie dagewesene Aufgaben.
Filmdauer: 138 min, Regie: Jean Boué
Wie sieht es bei uns aus? Nach einem kleinen Apéro diskutieren wir mit Journalist*innen über die Zukunft der lokalen Pressearbeit. Bleibt die Lokalzeitung stark, weil sie näher am Leser dran ist als andere Medien? Was wäre, wenn Gemeinderatssitzungen, Berichte über Sieg und Niederlage des örtlichen Fußballvereins, fasnächtliches Treiben usw. nicht mehr in einer Zeitung besprochen werden würden? Wie bewerten die Digital Natives der Redaktion eine gedruckte Zeitung, und sind die alten Hasen bereit, sich auf neue Verbreitungskanäle einzulassen?

^
Veranstaltungsort
TIZ
^
Kosten

Eintritt frei/Anmeldung erwünscht

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
  • Zugang ist nicht barrierefrei
^
Veranstalter
vhs
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben