Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

Gütermassen suchen neue Wege

Logo mit GW
Mo., 27. Januar 2020
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein VHS-Montagsvortrag
^
Beschreibung
Die Warenmengen im internationalen Güterverkehr wachsen kontinuierlich. Die Verteilung auf die Verkehrsträger entwickelt sich aber, zumindest in Mitteleuropa, ungünstig. Seit mehr als 20 Jahren läuft der viergleisige Ausbau der Rheintalbahn, doch während die Schweiz zwei neue Tunnel durch die Alpen gebaut hat, erfüllt Deutschland seine Zusage für die Zulaufstrecke nicht. Fast unbemerkt treiben Italien und Österreich den Bau des Brennerbasistunnels voran. Damit wird sich die Hauptachse des europäischen Transitverkehrs vom Rheintal aus in Richtung Osten verlagern.
Von der Öffentlichkeit nur wenig bemerkt, investieren die großen Speditionen enorme Mittel in die Verlagerung der Transporte auf die Schiene, was auch den Anwohnern erheblichen Nutzen bringt.
Der Vortrag greift neue Tendenzen im internationalen Güterverkehr auf, für den das Dreiländereck Schwerpunkt bleibt und durch den tausende Anwohner betroffen sind. Vorgestellt werden auch die Arbeitsbedingungen von Fahrern und Zugpersonal und selbstverständlich die Auswirkungen auf Umwelt- und Klimaschutz.
Das Foto gibt einen Einblick in das Röhrensystem des neuen Brennertunnels, der deutlich komplizierter als der Gotthardbasistunnel sein wird.
^
Veranstaltungsort
Haus der Begegnung
Scheffelstraße 3
79639 Grenzach-Wyhlen
Ortsteil: Grenzach
^
Kosten
6.- €
^
Veranstalter
VHS
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben