Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

Erich Fromms "Haben oder Sein"

Mo., 15. Oktober 2018
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag im Rahmen der VHS-Reihe "Wie wollen wir leben? Die Gesellschaft der Zukunft"
^
Beschreibung
In unserer neuen Reihe "Wie wollen wir leben? Die Gesellschaft der Zukunft" wollen wir gesellschaftliche Entwürfe präsentieren, die jenseits von Wachstumsideologie, Leistungsgesellschaft und Materialismus Visionen des Zusammenlebens entwickeln, die von Solidarität, Miteinander und Humanität geprägt sind.
Als Erich Fromm 1976 sein Werk "Haben oder Sein" veröffentlichte, wurde es schnell zu einem Bestseller, ist es ihm doch gelungen, in einer verständlichen, aber trotzdem differenzierten und anspruchsvollen Gesellschaftsanalyse das Unbehagen Vieler zu artikulieren.
VHS-Leiter Henning Kurz wird die zentralen Aussagen von Fromms Klassiker vorstellen und einen Film zeigen, in dem die Aktualität des gesellschaftskritischen Werkes dargestellt wird.
"Die Industriegesellschaft kümmert sich gar nicht mehr um den Menschen. Sie kümmert sich nur um eines: wie viel produziert wird. Der Mensch ist nur noch ein Instrument, um mehr und mehr zu produzieren und zu konsumieren. Mit anderen Worten: Damit wir eine gesunde Wirtschaft haben, brauchen wir einen kranken Menschen" (Erich Fromm).
^
Veranstaltungsort
Haus der Begegnung
Scheffelstraße 3
79639 Grenzach-Wyhlen
Ortsteil: Grenzach
^
Kosten
6.- €
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
VHS
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben