Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

Kleine Finanzkunde für Grenzgänger

Mo., 7. November 2016
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag von Dr. Michael Ritzau
^
Beschreibung
Die Situation der Grenzgänger bei Geldanlage, Altersvorsorge und Steuern ist komplexer als üblich. Für die meisten stellt die Schweizer Pensionskasse einen erheblichen Teil der Altersvorsorge dar, aber Pensionskassen-Begrifflichkeiten wie "Freizügigkeitskapital" "Koordinationsabzug" oder "überobligatorische Vorsorge" sind nicht selbsterklärend. Der Zweiländer-Status bringt eine Reihe von Fragen: Soll man sein Geld in Franken oder Euro anlegen? Was ist von einer Direktversicherung für Grenzgänger als Steuersparmodell zu halten? Woran muss man denken, wenn man seine Schweizer Stelle aufgibt? Was müssen Rückkehrer aus der Schweiz beachten bzw. Rentner, die Schweizer Renten beziehen usw.
Natürlich finden Sie zum Thema Grenzgänger eine Menge Informationen im Netz, aber diese stammen meist von Banken, Versicherungen oder Maklern, also von Firmen und Personen, die Grenzgängern Finanzprodukte verkaufen wollen. Im Vortrag beleuchtet Dr. Michael Ritzau, Honoraranlageberater und ehemals Vizepräsident der Novartis Pensionskasse II, aus unabhängiger Sicht die Situation deutscher Grenzgänger in die Schweiz. Im September 2016 erscheint sein Buch „Die große Fondslüge – Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken & Co“.
^
Veranstaltungsort
Haus der Begegnung
Scheffelstraße 3
79639 Grenzach-Wyhlen
Ortsteil: Grenzach
^
Kosten
6.- €
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
VHS
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben