Neujahrsempfang der Gemeinde mit Ehrungen
Nach zwei Jahren Corona-Pause lädt die Gemeinde Grenzach-Wyhlen am Samstag, 14. Januar 2023 von 18 bis 22 Uhr wieder zum traditionellen Neujahrsempfang im Festsaal im Haus der Begegnung. „Ich freue mich sehr, dass der Anlass endlich wieder stattfinden kann,“ so Bürgermeister Tobias Benz. Der Neujahrsempfang sei eine schöne Gelegenheit für gemeinsame Rück- und Ausblicke sowie Begegnung und Austausch.
Der offizielle Programmteil wird in diesem Jahr vom Jugendensemble des Akkordeon-Orchesters Grenzach-Wyhlen gestaltet. Daneben wird der ukrainische Jazz-Saxofonist Ihor Diachenko auftreten und Svenja Reinwald, Deutsche Meisterin im Stepptanz, eine Kostprobe ihres Könnens geben. „Nach der guten Resonanz auf die beiden Online-Matineen in den Corona-Jahren haben wir bewusst den Charakter aufgegriffen und das Programm facettenreich gestaltet“, ergänzt Benz, der in seiner Neujahrsansprache das vergangene Jahr in der Doppelgemeinde Revue passieren lassen und auf 2023 ausblicken wird.
Im Rahmen des Neujahrsempfangs werden außerdem zwei hohe Auszeichnungen vergeben: Ewald Kaiser erhält die goldene Bürgerverdienstmedaille, Helmut Bauckner wird zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt. Für das leibliche Wohl sorgen die Damen des Frauenvereins Wyhlen mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr. Der an den offiziellen Teil anschließende Stehempfang umrahmen Ihor Diachenko und VHS-Leiter Henning mit Jazz-Musik. Der Eintritt ist kostenlos.
Ein bewährtes Element aus der Zeit der Corona-Pandemie bleibt bestehen: Der Neujahrsempfang wird auch online als Livestream auf dem youtube-Kanal der Gemeinde unter www.youtube.com/@gemeindegrenzach-wyhlen und auf der Facebook-Seite unter www.facebook.com/gemeindegrenzachwyhlen/ übertragen und kann im Nachgang als Aufzeichnung angesehen werden. „Auf diese Weise ermöglichen wir jedem Interessierten, unabhängig von Ort und Zeit, die Teilnahme“, so Bürgermeister Benz.