Nachricht

vhs Grenzach-Wyhlen zum dritten Mal zertifiziert


Zwei Jahre arbeitete die Qualitätsgruppe der vhs Grenzach-Wyhlen an der Rezertifizierung der Einrichtung, die nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Aus einer umfangreichen und differenzierten Stärken-Schwächen-Analyse leitete die Gruppe das Qualitätsprojekt „Klare Sicht. Datenkompetenz für alle“ - Entwicklung einer Digitalisierungs-Strategie als Erweiterung des Leitbildes ab. „Unsere drei Zertifizierungsverfahren“, so vhs-Leiter Henning Kurz, „haben uns sehr bewusst gemacht, dass Qualitätsentwicklung ein kontinuierlicher Prozess ist, bei dem es nicht darum geht, eine attraktive Urkunde zu erhalten, sondern ein Bewusstsein für Professionalisierung zu entwickeln.“

„Die Vermittlung von Datenkompetenz“, so Henning Kurz weiter, „halten wir für unsere zentrale Aufgabe als Bildungseinrichtung. Wir haben dies auch in unserm Leitbild Digitalisierung festgehalten. Neben Lesen, Schreiben, Rechnen ist tatsächlich die Datenkompetenz als vierte Grundkompetenz getreten, ohne die wir uns in der modernen Welt kaum mehr orientieren können. Natürlich ist auch Anwenderwissen, sprich Beherrschung von Endgeräten, wichtig, aber die Basis bildet das Verstehen von digitalen Prozessen. Partizipation ist in Zeiten zunehmender Digitalisierung aller lebensweltlichen und berufsorientierten Bereiche nur dann möglich, wenn Menschen in der Lage sind, sich in der veränderten digitalen Welt sicher zu bewegen.“

Das Leitbild Digitalisierung liegt in gedruckter Form vor und ist auf der Homepage der vhs zu finden: https://www.vhs-gw.de/ueber-uns/leitbild-digitalisierung/

Auf dem Youtube-Kanal der vhs finden sich zu dem Thema auch verschiedene Videos, die sich mit der Thematik befassen: https://www.youtube.com/c/VHSGrenzachWyhlen/videos

Direkt nach oben