Nachricht

IBA Basel in Grenzach-Wyhlen: Gemeinsam Grenzen überschreiten


Derzeit läuft die Präsentationsphase der IBA Basel, die IBA-Basel Expo. Unter dem Motto "Gemeinsam Grenzen überschreiten" hat die Region in den vergangenen 10 Jahren grenzüberschreitend Projekte entwickelt und die Region zusammengebracht.

Unsere trinationale Region lebt von ihrer Vielfalt und ihren Menschen. Aber wie wollen wir auch in Zukunft im Dreiländereck Deutschland,Frankreich und der Schweiz zusammen leben, arbeiten und wohnen? Dieser Fragestellung widmet sich die Internationale Bauausstellung (IBA) Basel. Sie unterstützt seit 2010 Projekte grenzüberschreitender Stadt- und Regionalentwicklung mit dem Ziel, Wachstum und Zusammenwachsen der Region und eine nachhaltige Entwicklung sozial, ökologisch, ökonomisch zur Steigerung der Lebensqualität und wirtschaftlichen und touristischen Attraktivität gemeinsam zu gestalten.

Neue Erfahrungsräume schaffen - über Grenzen hinweg

Die IBA Basel Expo «Gemeinsam Grenzen überschreiten» zeigt, wie durch innovative Wege, über Grenzen hinweg, neue Erfahrungsräume für die Bevölkerung geschaffen werden. Die entstandenen Modellprojekte werden erlebbar, Lernprozesse, Formate und Akteure greifbar, neu geschaffenen Verbindungen und Räume über Grenzen hinweg sichtbar.

Grenzach-Wyhlen hat sich mit zwei Projekten an der IBA Basel beteiligt. Die Projekte IBA Aktive Bahnhöfe mit der Neuen Mitte und das Projekt IBA Rheinliebe stehen jetzt an entscheidenden Punkten. Die Vorbereitungen für die die Entwicklung der Neuen Mitte Grenzach sind soweit abgeschlossen, dass im Sommer 2021 die europaweite Ausschreibung erfolgen kann, mit der dann auch die bauliche Entwicklung voranschreitet.

Projekt IBA Rheinliebe: Steigerung der Aufenthaltsqualität

Die Beteiligung am Projekt IBA Rheinliebe hat die Steigerung der Aufenthaltsqualität am Rhein und die Stärkung des Bewusstseins der Rheinanlieger im Fokus. Ziel war u.a. das Rheinufer erlebbarer zu machen und Aufenthaltsflächen zu schaffen. So wurde in den letzten Tagen auf Grenzach-Wyhlener Gemarkung die Beschilderung mit dem türkisfarbenen Herzen befestigt. Besucher des Rheins finden diese Symbole der „IBA Rheinliebe“ nun von Bad Bellingen (D)/ Kembs (F) bis Bad Säckingen (D)/ Stein AG (CH) auf deutschen, französischen und Schweizer Plätzen und Wegen.

Parallel wurden auf Initiative des Jugendparlaments neue Standorte für Bänke am Rhein definiert und der Wunsch der Bevölkerung nach Entspannung in der umliegenden Umgebung aufgegriffen. Neue Plätze sind entstanden, schöne Aussichten sollen nun bekannter werden, so Silke d’Aubert, die als Wirtschaftsförderin die IBA Aktivitäten innerhalb der Gemeinde koordiniert hat.

Direkt nach oben