Spielende Kinder im Kinderhaus Wyhlen

Kindergarten

Kindergarten Kita Hebelschule

Kindergarten Hebelschule von aussen
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Rheinfelder Str. 28
79639 Grenzach-Wyhlen
Ortsteil: Wyhlen

Ansprechpartner:
Frau Elke Schemenauer
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Leitung
Frau Elke Schemenauer
Kindergartenleiterin
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Träger
Gemeinde Grenzach-Wyhlen
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Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der 2 Betreuungsangebote sind:

Krippe (1-3 Jahre) Kindergarten (3 - 6  Jahre)
Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ) Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ)
7:00 Uhr – 14:00 Uhr, 10 Kinder 7:00 Uhr – 14:00 Uhr, 25 Kinder
Ganztagsbetreuung Ganztagsbetreuung
7:00 Uhr – 17:00  Uhr, 10  Kinder 7:00 Uhr -18:00 Uhr , 20 Kinder
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Plätze

Die Kita Hebelschule bietet Platz für 90 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Davon 20 Plätze für Krippenkinder und 70 Plätze für Kindergartenkinder. Die pädagogischen Schwerpunkte der Arbeit in der Kita sind neben dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Bewegung und Ernährung.


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Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung

Die neue Kindertagesstätte Hebelschule Wyhlen, Träger Gemeinde Grenzach-Wyhlen, bietet Platz für 90 Kinder.
 
Die Inhalte der pädagogischen Arbeit  orientieren sich hierbei an den Zielsetzungen des Orientierungsplanes für Krippen und Kindertagesstätten in Baden Württemberg.

Das pädagogische Konzept

Die Inhalte der pädagogischen Arbeit orientieren sich an den Zielsetzungen des Orientierungsplan BW für Bildung und Erziehung in Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen. Schlüsselthemen wie Bewegung, Sprache, Offenheit, Partizipation und vieles mehr bestimmen den erlebnisreichen und spannenden Tagesablauf in der Kindertagesstätte.

Die Schwerpunkte der Einrichtung sind Bewegung und Ernährung. In der Einrichtung wird ein gesundes Frühstück für und mit den Kindern zubereitet. das Mittagessen kommt aus dem Kinderhaus Wyhlen.

Die Einrichtung arbeitet nach dem Situationsansatz. Dieser Ansatz ist im Rahmen der Bildungsreform mit der Zielrichtung entstanden, eigenständig und abgrenzend zur „verschulten“ Vorschulpädagogik im Kindergarten/Kindertagesstätte umgesetzt zu werden. Bei diesem Ansatz versteht sich die Einrichtung als lernende Organisation. Die Erzieherin nimmt dabei die Rolle der Beobachterin ein, sie ist abwartend und begleitend in ihrer Haltung den Kindern gegenüber. Diese abwartende Haltung ermöglicht, Situationen, die für die Kinder von wichtiger Bedeutung sind, aufzugreifen und mit ihnen zu erarbeiten. Dem Sozialen Lernen wird  bei diesem Ansatz ein besonderer Stellenwert beigemessen. Das Ziel, daß Kinder lernen kompetent und selbst bestimmt ihre Lebenswelt zu begreifen und zu verstehen, kommt durch diese Form der pädagogischen Arbeit zum Tragen.  Die Nachhaltigkeit des situationsorientierten Ansatzes bringt das lebenslange Lernen;  das Kind lernt nicht nur für die Schule, sondern für sich und sein Leben.

Dazu brauchen die Kinder Sicherheit und Verlässlichkeit durch ihr Elternhaus und Menschen, die ihnen in bestimmten Lebensabschnitten Potenzial bieten, neugierig und motiviert sich der Vielfalt des Lebensalltag zu stellen und anzunehmen.

Der Austausch und die verlässliche Zusammenarbeit mit den Eltern/Personensorgeberechtigten über Entwicklungsgespräche, Tür- und Angelgespräche und Veranstaltungen, ist hierbei ein sicherer Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Die Einbindung der Öffentlichkeit schafft die Verknüpfung mit der Außenwelt, dem realen Leben, in vielfältigen Nuancen.

Die Eintrichung arbeitet eng mit der Musikschule Rheinfleden zusammen. Es wird das Sprachförderprojekt Singen-Bewegen-Sprechen (SBS) angeboten.

Das Raumkonzept

Der Haupteingang zur Kita befindet sich auf der Südseite (Innenhof) des Gebäudes. Mit dem Hineinschreiten befinden Sie sich, liebe Eltern, im Parterre der Einrichtung.

Hier erwarten Sie 2 Krippengruppen, die jeweils auf 10 Kinder ausgelegt sind, und ein lichtdurchflutetes Ambiente im Gruppenraum mit Blick in den Außenbereich (Südseite). Die großzügige Fensterfront in diesen Räumen ermöglicht den Krippenkindern freies Sehen als auch Beobachten und verschafft ihnen Potenzial sich sprachlich zu versuchen und mitzuteilen. Für die 1-3 Jährigen wurde der Hygienebereich samt Toilette abgeschlossen im Gruppenraum integriert.

Auch befindet sich das Büro der Leiterin in direkter Nähe auf der Nordostseite des Hauses. Das angrenzende Personalzimmer und das Bistro/die Mensa für Frühstück und Mittagessen sind entlang der Ostseite angelegt. Ums Eck Richtung Westen befinden sich die Kindertoiletten, die die Kinder im Freispiel im Außenbereich sowie in anderen Situationen nutzen.

Die Turnhalle ist im hinteren Teil des Gebäudes vorzufinden und kann direkt vom Kindergarten aus erreicht werden. Diese ist in der Mehrzwecknutzung durch Kita und abends durch örtliche Sportvereine.

Im 1.OG befinden sich drei Gruppenräume für Kindergartenkinder.  Diese Räume sind ebenso sehr hell mit Blick in den Garten der Kinder. Auch hier befindet sich ein Sanitärraum und der Schlafraum für die Kinder der ganztagsgruppe. Im Dachgeschoss liegt der Raum, in dem die Entwicklungsgespräche zu den Kindern mit Eltern und Erzieherinnen geführt werden können.

Das Fachmaterial für die Kita befindet sich in dafür vorgesehene Räumen. Im Keller ist ein zusätzlicher Ablage- und Wirtschaftsraum vorhanden.

  Kleeblatt - Aussengelände des Kindergartens - Kopie

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Impressionen
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