Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

vhs-Vortrag: Basel und seine Fasnacht

Logo mit GW
Mo., 23. Januar 2023
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Über Cliquen, Larven, Morgenstraich, Sujets und Co. referiert Felix Rudolf von Rohr
^
Beschreibung

Für viele Baslerinnen und Basler ist „ihre“ Fasnacht der wichtigste kulturelle Anlass, der in mancher Weise auch übers ganze Jahr seine Bedeutung hat. Für andere, besonders auch für Nicht-Eingeweihte, bedeutet Fasnacht allerdings nur eine vorübergehende, vielleicht auch völlig unnötige Belustigung.
Am 6. Dezember 2017 ist die Basler Fasnacht von der UNESCO auf die „Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ aufgenommen worden.
Was ist denn an diesem Brauchtum so besonders und anders als bei anderen fasnächtlichen Bräuchen?
Welches ist der kulturelle, gesellschaftliche oder gar wirtschaftliche Stellenwert?
Darüber, aber auch über Geschichte und Perspektiven der Basler Fasnacht erfahren wir mehr in einem kleinen Feuerwerk eines erfahrenen Aktiven.
Felix Rudolf von Rohr ist ehemaliger Obmann des Basler Fasnachts-Comités, ehemaliger Politiker in Basel, und seit vielen Jahren durch das Engagement in zahlreichen Institutionen mit Basel und der Regio vernetzt.

^
Veranstaltungsort
Haus der Begegnung
Scheffelstraße 3
79639 Grenzach-Wyhlen
Ortsteil: Grenzach
^
Kosten

6.- €

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
vhs in Kooperation mit dem VfHg
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben