Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

Kino im TIZ: Der Waldmacher

Logo mit GW
Mi., 28. September 2022
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

"Der Waldmacher" von Volker Schlöndorff ist das Porträt eines bemerkenswerten Mannes, dessen Lebenswerk 2018 mit dem so genannten alternativen Nobelpreis, dem Right Livelihood Award, ausgezeichnet wurde.
^
Beschreibung

1981 kommt der Australier Tony Rinaudo als junger Agrarwissenschaftler in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Rinaudos Versuche, die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzuhalten, scheitern und nahezu alle seine Setzlinge gehen wieder ein. Dann bemerkt er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hat und unzähligen Menschen neue Hoffnung schenkt.

Der Regisseur Volker Schlöndorff folgt Tony Rinaudo in verschiedene afrikanische Länder und stößt auf Themen, die auch uns in Europa beschäftigen - Migration, Klimawandel, Geschlechtergerechtigkeit. Um seinen Blick zu vervollständigen, hat er afrikanische Filmemacher eingeladen, mit ihm zusammenzuarbeiten und ihre Erfahrungen mit dem Leben auf dem Land und den lokalen Herausforderungen zu teilen.
Der Film zeigt gewöhnliche Menschen, die außergewöhnliche Dinge tun und lehrt uns den Wert von Gemeinschaft, von Selbstermächtigung und von Hoffnung. (Quelle: zero one film)

Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion.

^
Veranstaltungsort
TIZ
^
Kosten

6.- €

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
  • Zugang ist nicht barrierefrei
^
Veranstalter
vhs in Kooperation mit dem TIZ
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben