Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

vhs online: Judentum für Einsteiger*innen. Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Logo mit GW
Mo., 31. Januar 2022
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Online-Vortrag von Elias S. Jungheim
^
Beschreibung

Um dem Anspruch einer pluralen Gesellschaft gerecht zu werden, bedarf es zumindest eines grundsätzlichen Verständnisses darüber, woraus sich diese Diversität speist. Religiöse Vielfalt ist ein Teil der Antwort.
Aber was genau, fragt Elias S. Jungheim, ist das Judentum? Dieser Online-Vortrag richtet sich an Interessierte, die wenige Vorkenntnisse haben, aber mehr über die Vielfalt der jüdischen Kulturen, Lebenswelten, der Religion und Geschichte wissen wollen. Der Vortrag ist in zwei thematisch unterschiedliche Teile aufgeteilt: In der ersten Hälfte steht dabei das religiöse Fundament im Zentrum sowie die Entwicklungen innerhalb der Neuzeit, die zur Ausdifferenzierung des Judentums geführt haben. In der zweiten Hälfte setzt sich der Referent kritisch mit der deutschen Erinnerungspolitik auseinander und regt damit auch zur Selbstreflexion an.
Der Referent ist Doktorand für Jüdische Geistes- und Kulturgeschichte an der Universität Frankfurt/M und hat sich in diversen Publikationen intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt.

Wenige Tage vor der Veranstaltung schicken wir Ihnen den Code und eine Anleitung zu, damit Sie in den virtuellen Kursraum gelangen.
Anmeldeschluss: 31.01.2022, 12.00 Uhr

^
Veranstaltungsort
online
^
Kosten

6.- €

^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
vhs
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben