Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

vhs.wissen live: Grausamkeit, Gottesfurcht und Verzweiflung. König Friedrich Wilhelm I. und der preußische Mythos

Mi., 21. April 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Livestream mit Prof. Stollberg-Rilinger, Historikerin und Rektorin des Wissenschaftskollegs Berlin
^
Beschreibung

Friedrich Wilhelm I. von Preußen, der "Soldatenkönig" (1688-1740), traumatisierte seinen Sohn, verprügelte seine Töchter, demütigte seine Beamten, verabscheute die Gelehrten, verachtete den Adel, verspottete die Frauen, war legendär geizig und detailversessen, rauchte, trank, fluchte und tobte, hielt aber peinlich auf Sauberkeit, Drill und strengste Frömmigkeit. Mit seinem bizarren Verhalten desavouierte er sämtliche Normen und Werte seiner Zeit. Im preußisch-deutschen Nationalmythos des 19. und 20. Jahrhunderts gilt er dagegen, für manche noch heute, als "Erzieher des deutschen Volkes zum Preußentum". Im Vortrag geht Prof. Stoll-Rilinger auf zwei Fragen ein: erstens, wie die Betroffenen damals mit dem Tyrannen umgingen, und zweitens, wie der extreme Deutungswandel zu erklären ist.

Prof. Stollberg-Rilinger ist Historikerin und Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Sie ist vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

www.vhs-gw.de

^
Veranstaltungsort
Livestream
^
Kosten

Keine

^
Veranstalter
VHS
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben