Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

Seniorenkino im Sommer: Goethe!

Logo mit GW
Mi., 28. August 2019
15:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Kurzweiliger Film über den Dichterfürst
^
Beschreibung
Straßburg 1772. Der 22jährige Johann Goethe hat sein Jurastudium vernachlässigt, weil er sich zum Dichter berufen fühlt. Nachdem sein Erstlingswerk „Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand" vom Verlag abgelehnt wurde und er durch das Examen fällt, tritt er auf Anordnung seines Vaters eine Referendarstelle beim Reichskammergericht in Wetzlar an. Dort verliebt er sich in Lotte Buff, die seine Gefühle erwidert, und ihn zum Schreiben ermutigt. Doch die mittellose junge Frau verlobt sich auf Drängen ihres Vaters mit Johanns Vorgesetzen Kestner. Nach einem Duell zwischen den Rivalen landet Goethe im Gefängnis, wo er seine unglückliche Liebe in dem Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers" künstlerisch verarbeitet. Die Geschichte wird ein umjubelter Erfolg und Goethe avanciert zu einer Leitfigur des Sturm und Drang. (Dauer des Films: 100 min)
Aufgrund von Barrierefreiheit findet die Vorstellung im Haus der Begegnung statt.
^
Veranstaltungsort
Haus der Begegnung
Scheffelstraße 3
79639 Grenzach-Wyhlen
Ortsteil: Grenzach
^
Kosten
6.- €
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
VHS in Kooperation mit der Seniorenbeauftragten
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben