Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

Vortrag Dr. Andreas Knapp

Andreas Knapp
Mo., 4. Februar 2019
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Dr. Andreas Knapp : „Wortspiele für Gott„
Vortrag mit musikalischer Umrahmung, am Cello: Dorothee Zobel
Am Montag, 4. Februar 2019, 18.00 Uhr
in der Wallfahrtskirche „Maria im Buchs“, Himmelspforte Wyhlen
^
Beschreibung
Im Namen des Bildungswerks der Katholischen Kirchengemeinde Grenzach-Wyhlen lade ich zu folgender Veranstaltung ein:

Dr. Andreas Knapp:
„Wortspiele für Gott„
Vortrag mit musikalischer Umrahmung
am Cello: Dorothee Zobel
Am Montag, 4. Februar 2019, 18.00 Uhr
in der Wallfahrtskirche „Maria im Buchs“, Himmelspforte Wyhlen


Zum Vortrag:
„Im Anfang war das Wort“. Die Schöpfung verdankt sich dem Wort Gottes. Um sich dem Geheimnis Gottes zu nähern, geht der Priester und Poet Andreas Knapp wortschöpferisch vor. Begriffe und Sätze aus der religiösen Tradition, aus der Bibel und dem kirchlichen Leben beginnen neu zu klingen.
Andreas Knapp ist Mitglied der Ordensgemeinschaft der „ Kleinen Brüder vom Evangelium „in Leipzig. Er hat über viele Jahre seinen Lebensunterhalt als Packer am Fließband verdient. Zugleich ist er in der Seelsorge und Flüchtlingsarbeit engagiert. Inmitten eines säkularen Umfeldes ,in dem das Wort „ Gott „ein Fremdwort geworden ist, sucht er nach einer Sprache, in der die religiöse Sehnsucht des Menschen zum Ausdruck kommt. „Seine Gedichtbände zählen zu den am weitesten verbreiteten und sprachlich eindrucksvollen Beispielen von spiritueller Poesie in unserer Zeit.“(Prof. Dr. Georg Langenhorst).
Statt eines Unkostenbeitrags die Bitte um eine Spende für die syrisch-orthodoxe Gemeinde in Leipzig.
Die Wiege des christlichen Abendlandes steht im Nahen Osten, dort nahm das Christentum seinen Anfang. Bis in die Gegenwart leben in Syrien und dem Irak christliche Gemeinden, die aramäisch sprechen, die Muttersprache Jesu. Doch diese Christen wurden seit Jahrhunderten diskriminiert und verfolgt. In jüngster Zeit wurden viele von ihnen durch den „Islamischen Staat „vertrieben und in alle Welt zerstreut. Nun leben sie als Flüchtlinge auch in Mitteleuropa. In Leipzig haben sich syrisch-orthodoxe Christen gesammelt und im Jahr 2015 eine Gemeinde gegründet. Da sie zum größten Teil aus Flüchtlingen besteht, ist sie auf finanzielle Hilfe angewiesen.
Herzliche Einladung
Christine Osypka
^
Veranstaltungsort
Wallfahrtskirche "Maria im Buchs", Himmelspforte Wyhlen
^
Veranstalter
Bildungswerk der Kath. Kirchengemeinde Grenzach-Wyhlen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben