Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

UB Themenabend: Ohne Buchdruck keine Reformation. Vortrag von Dr. Christine Christ-von Wedel

Mi., 28. Februar 2018
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein spannender Abend zum Thema "500 Jahre Reformation"
^
Beschreibung
In den Themenabenden wird ein Sonderbestand der Universitätsbibliothek Basel, ein aktuelles Forschungs-, Ausstellungs- oder Buchthema herausgegriffen und einem interessierten Publikum näher gebracht.
Ohne Buchdruck keine Reformation - das haben schon die Zeitgenossen so gesehen. Der Anteil Basels daran ist bedeutend, so die Autorin eines neuen Buches zur frühen Reformationszeit. Hier erschien der erste Luthersammelband 1518. Es waren Basler Editionen, die den großen innerprotestantischen Sakramentsstreit auslösten. Die Reformatoren nutzten den Buchdruck mit lateinischen Werken für gelehrte Auseinandersetzungen und Kommentare und mit deutschen für die Verbreitung ihrer Predigten und Liturgien. Dabei blieb es nicht. Dazu kamen oft witzige aber auch schamlose Schmähschriften und Flugschriften mit plakativen Illustrationen. Der Umgang mit dem neuen Medium Druck war durchaus nicht immer gesittet.
^
Veranstaltungsort
Universitätsbibliothek Basel
^
Treffpunkt
UB Basel, Vortragssaal (1. Stock)
^
Kosten
Eintritt frei
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
VHS in Kooperation mit der UB Basel
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben