Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

VHS-Vortrag: Feldbahnen. Arbeitstiere auf Schienen

Mo., 26. Februar 2018
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein Muss für alle Eisenbahn-Fans mit Verkehr-Journalist Rolf Reißmann
^
Beschreibung
Feldbahnen standen seit jeher im Schatten der großen Eisenbahnen, dabei sorgten sie mit ihren unzähligen Fahrten recht erheblich dafür, dass die normalspurigen Züge viele Güter zu transportieren hatten. Feldbahnen waren keineswegs nur geduldete Lückenfüller im System der Eisenbahnen, sondern mit ihrer Wendigkeit, Robustheit und Zuverlässigkeit vielerorts unentbehrlich, ja vielfach sogar die einzige Form der Eisenbahn, die unter komplizierten Bedingungen arbeiten konnte. Inzwischen sind Feldbahnen weltweit sehr selten geworden, einige wenige sind noch aktiv. Dafür aber werden viele Fahrzeuge in Museen bewahrt. Feldbahnanlagen sind heute auch deshalb so beliebt, weil dort unmittelbare Nähe zu den Fahrzeugen entsteht und weil sie eine von vielen Besuchern unerwartete Vielfalt bieten.
Verkehrsjournalist Rolf Reißmann begleitet seit mehreren Jahrzehnten Feldbahnen im aktiven Betrieb und beobachtet die Museen. Mit vielen historischen Bildern und Impressionen stellt er in seinem Vortrag den Feldbahnbetrieb vor.
^
Veranstaltungsort
Haus der Begegnung
Scheffelstraße 3
79639 Grenzach-Wyhlen
Ortsteil: Grenzach
^
Kosten
6.- €
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
VHS
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben