Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

TIZ-Kino: Denn sie wissen nicht, was sie tun

Mi., 7. Juni 2017
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

"Ein aufregender Film, hervorragend in Story, Regie, Darstellung und Farbdramaturgie."
(Lexikon des Internationalen Films)
^
Beschreibung
Der Filmklassiker, mit dem James Dean den Durchbruch zum Weltstar schaffte.
Jim kommt mit seiner Mutter nicht zurecht und hat Angst, wie sein Vater zu werden. Sein aufmüpfiges Verhalten bewegt die Familie zu mehrmaligem Wohnungswechsel, denn der gute Ruf darf nicht befleckt werden. An einer High-School in Los Angeles gerät Jim an eine Bande, deren Anführer Buzz ihn zu einer Mutprobe herausfordert. Mit gestohlenen Autos rasen beide auf einen Abgrund zu. Wer als erster herausspringt, gilt als Feigling. Buzz stürzt mit dem Auto ab. Jim und die anderen Bandenmitglieder werden von der Polizei verfolgt. Zusammen mit einer Frau versteckt er sich in einem verlassenen Schloss. Die alarmierten Eltern machen sich auf die Suche. Die Bande glaubt, er habe sie verraten und ist ebenfalls hinter ihm her.
Der Filmklassiker entwickelte sich schnell zum Kultfilm. Inmitten der "sauberen" 50er Jahre war der Film eine Provokation und Dean wurde zum Prototyp einer aufbegehrenden Generation, die gegen die satte Selbstzufriedenheit ihrer gutbürgerlichen Elternhäuser rebellierte.
^
Veranstaltungsort
Zehnthaus
Der Zugang zum Theater im Zehnthaus ist nicht barrierefrei.
Baumgartenstraße 4
79639 Grenzach-Wyhlen
Ortsteil: Wyhlen
^
Kosten
7.- € (für Vereinsmitglieder 5.-)
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
  • Zugang ist nicht barrierefrei
^
Veranstalter
TIZ in Kooperation mit der VHS
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben