Nachricht

Raumkonzept Hochrhein - Bürger:innenpanels ab September


Gestalten Sie heute, was morgen wichtig ist. Nehmen Sie an der regionalen Bürgerbeteiligung teil!

Ab September 2023 finden vier Bürger:innenpanels zur Erstellung des Raumkonzepts Hochrhein statt. Sie leben am Hochrhein. Hier arbeiten Sie. Hier bewegen Sie sich. Hier gehen Sie in die Natur. Deshalb geht Sie das Raumkonzept etwas an. Machen Sie mit! Ihre Meinung ist gefragt!

Das Raumkonzept Hochrhein ist ein grenzüberschreitendes Projekt, bei dem 24 Städte und Gemeinden in der Schweiz und Deutschland mitwirken sowie der Verein Agglo Basel, der grenzüberschreitend die nachhaltige und integrierte Entwicklung von Landschaft, Siedlung und Verkehr vorantreibt. Genauso wichtig wie die Teilnahme von Städten und Gemeinden  oder Vereinen und Verbänden ist die Stimme der Einwohnerinnen und Einwohner, die durch das Raumkonzept direkt betroffen sein werden!

Ein Raumkonzept beschäftigt sich mit der Frage „Wie kann dieser Raum in Zukunft aussehen?“. Es regt die Städte und Gemeinden dazu an, grenzübergreifend zusammenzuarbeiten und als Region ihre Kräfte zu bündeln. Konkret geht es darum: Wo machen wir was in unserer Region? Wie verteilen wir den verfügbaren Platz? Da dieser beschränkt ist, müssen wir uns gut überlegen, wie wir ihn nutzen.

Der Hochrhein braucht eine starke Wirtschaft, gute Verkehrsnetze und passende Freizeitangebote. Wir wollen aber auch Orte mit hoher Lebensqualität und eine intakte Natur. Wo sollen Wohnhäuser und Fabriken stehen? Wo ist Platz für die Landwirtschaft? Wo stehen geschützte Wälder und Landschaften?

Zur Erarbeitung des Raumkonzepts für den Hochrhein werden bis Ende 2024 vier Treffen mit Einwohnerinnen und Einwohner stattfinden, sogenannte Bürger:innenpanels, um gemeinsam über das Raumkonzept zu diskutieren. In den Panels wird es ausgehend von den Herausforderungen, der die Region gegenübersteht, bis zu ganz konkreten Fragen gehen. Z. B. ob mehr Sitzplätze rund um Seniorenheime angelegt werden sollten oder ob Uferwege aufgewertet werden sollen oder wo Fahrradabstellmöglichkeiten eingerichtet werden sollen. Zum einen werden zufällig ausgewählte Einwohnerinnen und Einwohner mitmachen, um sicher zu stellen, dass eine ausgewogene Gruppe von Männern und Frauen verschiedenen Alters aus möglichst jeder beteiligten Stadt oder Gemeinde die Möglichkeit hat, dabei zu sein. Zum anderen sollen auch interessierte Einwohnerinnen und Einwohner der Region die Chance haben, am Raumkonzept mitzuwirken. Machen Sie mit! Wir wollen Ihre Meinung hören! Mischen Sie sich ein! Und erzählen Sie anderen davon! Je mehr Menschen sich beteiligen, desto besser wird das Bild für die Zukunft unserer Region.

Melden Sie sich direkt zu den Bürger:innenpanels an: https://eveeno.com/raumkonzept-buergerpanel

Die Verantwortlichen von Raumkonzept Hochrhein auf Ihre Ideen und einen spannenden Austausch zu der Zukunft unserer Region!

Direkt nach oben