Nachricht

Veranstaltungen Zukunft.Raum.Grenzach-Wyhlen


Um möglichst vielen Einwohnerinnen und Einwohnern den Zukunft.Raum.Grenzach-Wyhlen bekannt zu machen und um viele Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen, findet zusätzlich zum Coworking ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm in der Markgrafenstr. 12 statt.

Es ist kaum zu glauben – am Donnerstag, den 11.Mai, ist im Zukunft.Raum.Grenzach-Wyhlen bereits Halbzeit. In lockerer Runde wird dies mit einem kleinen Bergfest gefeiert. Bei chilliger Musik netzwerken, plaudern  oder einfach zusammenkommen. Herr Merkel von der Buchhandlung Merkel verschönert mit Kunstwerken aus seiner Privatsammlung die Wände des FraNi's Cafés und Coworking Spaces, die an diesem Abend erstmalig zu besichtigen sind. Wer den Raum noch nicht besichtigt hat oder Interesse am Austausch hat, kann einfach zwischen 18-20 Uhr vorbeischauen.

Um auch jüngeren Arbeitnehmern den Besuch des Raumes zu ermöglichen, bzw. zu einem Besuch zu animieren, lädt das Jugendparlament am Montag, den 15. Mai um 17 Uhr Auszubildende in den Raum ein. Vertreter des JUPA Grenzach-Wyhlen freuen sich auf einen lockeren Austausch mit in Grenzach-Wyhlen tätigen Auszubildenden. Was gefällt hier vor Ort, was fehlt, wie geht es, was wir schon immer mal austauschen wollten…Anmeldung gerne unter veranstaltungen(at)grenzach-wyhlen.de oder vorbeikommen.

Am Dienstag, den 16. Mai startet um 19:30 Uhr die Veranstaltung der VHS zum Thema Netzwerken. Unter dem Titel „Zeitmanagement“ zeigt Henning Kurz Strategien auf und lädt zum kreativen Umgang mit der Zeit ein. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, Anmeldung bei der VHS, die Teilnahme ist kostenlos.

Am Mittwoch, den 17.Mai um 8:30 Uhr findet das Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsförderung statt. Michael Heim und Martin Völkle von der Energieagentur Südwest stellen KEFF vor, Energie und Energieeffizienz samt Fördermöglichkeiten werden aufgezeigt. Das Thema ist für alle interessant, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Einsparmöglichkeiten im Unternehmen beschäftigen. Herr Heim informiert über die Besuchsmöglichkeiten vor Ort im Rahmen von “KEFF+“, bei dem in der Regel innerhalb eines Tages Effizienzpotenziale zu finden sind. Sie erhalten abschließend einen Ergebnisbericht mit Empfehlungen für Fördermöglichkeiten und vertiefende Beratungsmöglichkeiten.

Zusätzlich gibt Silke d‘Aubert Hintergrundinformationen zum RegioWin-Projekt – denn der Coworking-Raum ist nur ein Teil. Ziel des Gesamtprojektes ist die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeiten der KMUs in der Region zu steigern. Die Realisierungspartner bieten im Rahmen des Projekts Zukunft.Raum.Schwarzwald Enabling-Pakete mit unterschiedlichen Formaten, die jeweils mit bis zu 54,5 % des Netto-Formatpreises gefördert werden.

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage www.Grenzach-wyhlen.de/Coworking.

Zudem ist es möglich, den Raum auch für Vereine, Organisationen oder Firmen zu buchen. Anfragen unter 07624/32-207.

Direkt nach oben