Nachricht

Pädagoginnen aus Spanien für Gemeindekindergärten


Der Fachkräftemangel im Kita-Bereich ist auch in Grenzach-Wyhlen ein großes Problem. Mit eigener Ausbildung, modernen Einrichtungen und attraktiven Arbeitsbedingungen bemüht sich die Gemeinde aktuell wieder verstärkt darum, Erzieherinnen und Erzieher für die Gemeindekindergärten zu gewinnen.

Im Rahmen dieser Strategie beteiligt sich Grenzach-Wyhlen an einem Kooperationsprojekt mit Spanien: Junge spanische Pädagoginnen und Pädagogen erhalten ein halbes Jahr in Barcelona vier Stunden täglich Deutschunterricht und beginnen dann ihre einjährige Praxisphase in einer deutschen Kita, um dann die förmliche Berufsanerkennung zu erwerben.

Zwei junge spanische Pädagoginnen waren kürzlich für eine Schnupperwoche in Grenzach-Wyhlen, um das Team der Kita Löwenzahn, die Gemeinde und die Region kennenzulernen. Bürgermeister Dr. Tobias Benz traf sich gemeinsam mit dem Leitungsteam der Kita Löwenzahn zum Abendessen mit den beiden Spanierinnen und zeigte sich erfreut und beeindruckt über die Motivation, Offenheit und Begeisterung der zukünftigen Mitarbeiterinnen.

„Sie haben einen vierjährigen Bachelor-Studiengang in Pädagogik in Spanien abgeschlossen und freuen sich sehr auf ihre Arbeit bei uns, die im Mai startet. Ein tolles Projekt und eine echte Bereicherung für uns!“ so Benz.

Erzieherinnen Spanien

Direkt nach oben