Nachricht

Erneuerung Ver- und Entsorgungsleitungen Gisiweg und Im Rippel


Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen beabsichtigt im Gisiweg und Im Rippel die Erneuerung der Trinkwasserleitungen inklusive Trinkwasserhausanschlüsse. Gemäß Satzung sind die Kosten zur Erneuerung der Trinkwasserhausanschlussleitungen ab Grundstücksgrenze von den jeweiligen Eigentümern zu tragen. Der Eigenbetrieb Wasserversorgung der Gemeinde Grenzach-Wyhlen, unter Betriebsführung der ED Netze GmbH, wird mit den Anliegern Kontakt aufnehmen um die erforderlichen Arbeiten vor Ort zu besprechen.

Weiterhin werden noch folgende Arbeiten ausgeführt: Erneuerung der Straßenbeleuchtung, Erneuerung der Stromleitungen, Verlegung von Breitbandleitungen und Straßenbauarbeiten / Straßenbelagserneuerungen.

Die Baumaßnahme soll, mit dem Bauabschnitt 1, am Montag den 10. Januar 2022 beginnen. Das Bauende ist voraussichtlich im November 2022. Um die Baumaßnahme für die Bürger möglichst angenehm zu gestalten, wurde die Baumaßnahme in drei Bauabschnitte aufgeteilt (Gisiweg – West, Gisiweg – Ost, Im Rippel).

In dieser Zeit sind die jeweils betroffenen Abschnitte voll gesperrt. Eine direkte Zufahrt zum Haus ist in dieser Zeit nicht möglich. Die Häuser können aber fußläufig erreicht werden. Die jeweils anderen Abschnitte sind weiterhin befahrbar. Eine Ausnahmegenehmigung gilt für Rettungsfahrzeuge, diese haben während der gesamten Baumaßnahme im Fall eines Einsatzes die Möglichkeit zuzufahren.

Bezüglich der Müllentsorgung hat die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit der vor Ort tätigen Baufirma Schleith ein Konzept ausgearbeitet. Die Abholung der Restmülltonnen, Biotonnen, Gelber Sack und Papiertonne erfolgt planmäßig nach Abfallkalender. Wir bitten die Anlieger, Ihre Tonnen deutlich mit Straßennamen und Hausnummer auf der Vorderseite zu kennzeichnen und jeweils am Vortag der Abholung bis spätestens 14:00 Uhr rauszustellen. Die Tonnen bzw. Gelben Säcke werden von der Baufirma zum Sammelplatz gebracht. Nach der Leerung werden die Tonnen wieder zu den entsprechenden Häusern gebracht.

Im Vorfeld der Maßnahme hat die Gemeinde Grenzach-Wyhlen vorsorglich eine Beweissicherung durch einen externen Sachverständigen, Herrn Peitz, durchführen lassen. Herr Peitz hat oder wird in nächster Zeit diesbezüglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.  Für die Anlieger fallen hierfür keine Kosten an.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Maßnahme möchte die Gemeinde Grenzach-Wyhlen sich bei allen Betroffenen entschuldigen.

Direkt nach oben