Nachricht

Jahres- und Ferienprogramm des Jugendreferats vorgestellt


Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat das Jugendreferat der Gemeinde auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Bei der Umsetzung ist auf Seiten der Organisatoren und der Teilnehmer Flexibilität gefragt - kurzfristige Änderungen an Örtlichkeiten und Programm sind möglich.

Im vergangenen Jahr hatte man glücklicherweise die meisten Veranstaltungen durchführen können, so dass man optimistisch gestimmt sei. Wie auch für das Ferienprogramm habe man ja bereits im vergangenen Jahr ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet, wie Jugendreferent Christoph Richter betonte.

In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal einen gemeinsamen Ferienprogrammflyer für Kinder und Jugendliche mit dem Förderverein Kinder, Jugend und Kultur e.V. Bei den im Wochenrhythmus stattfindenden Programmen sind bekannte und beliebte Themen wie die Stadt der Kinder und der Mitmachzirkus wieder vertreten, aber es kommen auch neue Angebote hinzu. Insgesamt habe man den Fokus auch wieder etwas mehr auf die 11 bis 13-jährigen Kinder gelegt, so Alexandra Pfeiffer vom Förderverein. Diese Altersgruppe sei in den letzten Jahren etwas kurz gekommen. 

Die Nachfrage nach Angeboten vor Ort, besonders auch in den Ferien, steigt jährlich. Entsprechend sind die Veranstalter auch auf Unterstützung angewiesen - Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren sind aufgerufen, sich beim Jugendreferat zu melden, wenn sie Interesse daran haben, als Betreuer an den Angeboten mitzuwirken - es gibt eine Aufwandsentschädigung.

Informationen zu den Angeboten finden Sie unter
https://grenzach-wyhlen.feripro.de/. Die Flyer mit den Übersichten werden an den Schulen verteilt und liegen bei den Rathäusern in Grenzach und Wyhlen aus (Wyhlen: Hintereingang, Grenzach: Oberer Eingang).


Ferienprogrammm 2021
Direkt nach oben