Aktuelle Planung für die Neue Mitte Wyhlen vorgestellt
09.02.2021
Auf Basis der Vorschläge und Rückmeldungen aus dem Bürgerbeteiligungsprozess wurden die Planungen für das Projekt Neue Mitte Wyhlen in den vergangenen Monaten überarbeitet und vorangetrieben. Der Gemeinde war wichtig, die vielfältigen Inputs aus der Bürgerschaft soweit wie möglich zu berücksichtigen, um das zentrale Ziel der Planung zu erreichen, ein attraktives Ortszentrum für Wyhlen entwickeln.
Der aktuelle Planungsstand wurde im Januar im Gemeinderat und Anfang Februar der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der Entwicklung des Grundstücks in der Gartenstraße wurde auch ein Masterplan für den gesamten Perimeter entwickelt.
Für die Planung des Dorfplatzes waren folgende Prämissen maßgebend: Neben dem Erhalt des Bauernhauses mit historischem Gewölbekeller sollte die Platzfläche deutlich vergrößert werden und die Bebauung zurückhaltender ausfallen. Eine weitere Vorgabe war eine intensive Begrünung des Platzes sowie die Berücksichtigung eines Brunnens bzw. Wasserspiels sowie nach Möglichkeit die Erhaltung des alten Nußbaums. Berücksichtigt wurde auch das Neubauprojekt der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden am bisherigen Standort.
"Mit dem überarbeiteten Konzept haben wir viele Rückmeldungen aus dem Bürgerbeteiligungsprozess aufgegriffen. Der Qualität der Planung kam das sehr zugute", erklärte Bürgermeister Tobias Benz bei der öffentlichen Präsentation des Entwurfs. Dieser war zuvor bereits dem Gemeinderat vorgestellt worden - mit positiver Rückmeldung.
Mit der nun vorliegenden Planung geht die Entwicklung der Neuen Mitte Wyhlen den nächsten Schritt. Die in mehreren Bürgerbeteiligungsformaten erarbeiteten Eckpunkte, wie etwa eine zentrale Ortsmitte mit hoher Aufenthaltsqualität, werden in dem nun vorliegenden Plan umfänglich umgesetzt und bieten für Wyhlen die Chance, auf zentraler Fläche einen schönen Dorfplatz zu realisieren. Dabei kann das historische Bauernhaus erhalten werden und Belebung im Ortskern erreicht werden. Neben der Sicherstellung städtebaulicher Qualität und sinnvoller Verkehrsbeziehungen liegt dabei ein besonderes Augenmerk auf der Schaffung von Wohnraum und Flächen für Gewerbe sowie der Realisierung eines zentralen Begegnungsorts.
Wie geht es nun weiter?
Im Frühjahr wird sich der Gemeinderat in einem Workshop mit dem Projekt intensiv beschäftigen. Daran hat die Bevölkerung die Möglichkeit, im Rahmen einer weiteren Beteiligungsrunde sich nochmals aktiv einzubringen.
Darauf aufbauend soll der Gemeinderat einen Grundsatzentscheid über Art und Umfang der Bebauung treffen. Ab Sommer 2021 soll schließlich ein Wettbewerbsverfahren für die Architektur und Platzgestaltung durchgeführt werden. Auf dieser Basis startet dann die Realisierung des Projektes.
Aktueller Planungsstand Dorfplatz
Details zum bisherigen Bürgerbeteiligungsprozess und der Entwicklung des Areals finden Sie hier.