Nachricht

Gemeindeverwaltung besichtigt Sanierung am Umspannwerk Wyhlen


Die ED Netze GmbH erneuert derzeit die 110-kV-Schaltanlage im Umspannwerk Wyhlen auf dem Kraftwerksareal. Der Umbau erfolgt im laufenden Betrieb in einem eingeschränkt denkmalgeschützten dreistöckigen Gebäude aus dem Jahre 1912. Nach insgesamt drei Jahren Bauzeit soll die Anlage im kommenden September den Betrieb aufnehmen, danach erfolgt der Rückbau der Altanlage aus dem Jahre 1965.
 
Kurz vor dem Abschluss der Arbeiten nutzte Bürgermeister Dr. Tobias Benz gemeinsam mit Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung die Möglichkeit, sich ein Bild vor Ort zu machen. „Wir als Gemeinde sind froh, dass direkt hier vor Ort in die sichere Stromversorgung für die nächsten Jahrzehnte investiert wird“, zeigte sich der Bürgermeister begeistert.  
 
ED Netze investiert rund fünf Millionen Euro in die Baumaßnahme, davon alleine 2,8 Millionen Euro in die neue Schaltanlage mit Leit- und Schutztechnik. Der alte Transformator wurde bereits im Jahre 2015 durch einen neuen 110 Tonnen schweren 40.000-kVA-Dreiwicklungsleistungstransformator für 800.000 Euro ersetzt.

BM Benz UV WyhlenTextauszug und Bild: Energiedienst Holding AG
Direkt nach oben