Nachricht

Gestaltungswettbewerb für Gebäude – Vorschläge noch bis 15. Juli möglich


Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen schreibt in diesem Jahr bereits zum 17. Mal einen Gestaltungswettbewerb für Häuser aus. Sie möchte damit die Gelegenheit schaffen, die vielen positiven Beispiele für gelungene Neubauten, Renovierungen von Gebäuden und Gestaltungen von Außenanlagen zu würdigen.

Gleichzeitig soll der Wettbewerb ein Anreiz für alle Besitzer sein, das Äußere und die Umgebung ihres Hauses ansprechend zu gestalten. Jeder kann so einen wertvollen Beitrag zur Verschönerung unseres Ortsbilds leisten.

Entscheidend sind hierbei der Gesamteindruck des Gebäudes sowie seiner Außenflächen und seine positive Wirkung auf seine Umgebung und das Ortsbild insgesamt. Anhaltspunkte für eine gelungene Gestaltung können bei historischen Gebäuden eine fachgerechtete Renovierung der Fassade unter der Berücksichtigung der Aspekte des Denkmalschutzes sein, bei neu errichteten Gebäuden die positive Wirkung auf das bauliche Umfeld. Berücksichtigt werden aber auch das Vorhandensein eines attraktiven Blumenschmuckes und eine ansprechende Gestaltung der das Gebäude umgebenden Außen- und Grünflächen.

Die Eigentümer der prämierten Gebäude erhalten eine Urkunde sowie einen Sachgutschein in Höhe von 100 Euro. Über die Prämierung entscheidet eine Jury, die sich zusammensetzt aus dem Bürgermeister, der Leiterin des Bauamtes, je einem Vertreter der Fraktionen des Gemeinderates, einem Vertreter des Vereins für Heimatgeschichte sowie einem örtlichen Architekten.

Die Frist für die Einreichung der Vorschläge für den diesjährigen Wettbewerb wurde bis zum 15. Juli 2020 verlängert.

Vorschläge können eingereicht werden an
Gemeinde Grenzach-Wyhlen, z. Hd. Herrn Bürgermeister Dr. Tobias Benz, Hauptstraße 10, 79639 Grenzach-Wyhlen.

Die Ausschreibung sowie die Richtlinien zum Wettbewerb finden Sie hier:

Gestaltungswettbewerb für Gebäude
Direkt nach oben