Nachricht

Absage Johannimarkt 2020 aufgrund der Corona-Pandemie


Aufgrund der Corona-Pandemie wird der für Ende Juni geplante Johannimarkt in diesem Jahr nicht stattfinden können. „Wir haben bis zuletzt abgewartet, ob es für die Traditionsveranstaltung doch noch eine Perspektive gibt“, erklärt Bürgermeister Tobias Benz. Um den Ausstellern und Betreibern der Festwirtschaften Planungssicherheit zu geben, musste nun eine Entscheidung getroffen werden. Die Absage erfolge schweren Herzens, der Schutz der Gesundheit gehe aber vor.

Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen sei zwar stark zurückgegangen und die Eindämmung der Corona-Pandemie gelungen, man müsse aber weiter vorsichtig sein. Eine Berechnung der Marktflächen und der dort maximal möglichen Besucheranzahl habe für den Johannimarkt einen Wert von über 1.000 Menschen ergeben. Die Einhaltung der Abstands- und der Hygieneregelungen seien angesichts dieser Größe kaum möglich.
Neben dem Infektionsschutz war aber auch die rechtliche Situation für die Absage ausschlaggebend.

Nach der derzeitigen Regelung sind bis 5. Juni 2020 öffentliche Versammlungen generell untersagt, für Großveranstaltungen gilt ein Verbot bis 31. August 2020. In den vergangenen Wochen habe es in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens zwar Lockerungen der Corona-Beschränkungen gegeben, dies gelte aber nicht für Veranstaltungen. „Leider gibt es von offizieller Seite bis jetzt keine belastbaren Aussagen, ab wann und mit welchen maximalen Besucherzahlen wieder öffentliche Veranstaltungen möglich sind“, so Benz.

Im Rahmen einer Gesamtabwägung habe man im Krisenstab der Gemeindeverwaltung die Entscheidung getroffen, dass der Johannimarkt Ende Juni nicht wird stattfinden können. „Ich bedauere die Absage dieser Traditionsveranstaltung sehr, freue mich aber umso mehr auf die Neuauflage im kommenden Jahr“, ergänzt der Bürgermeister, der hofft, dass bald wieder öffentliche Feste und Veranstaltungen stattfinden können. Diese seien für die Gemeinschaft und das soziale Miteinander in der Bürgerschaft von elementarer Bedeutung.
Direkt nach oben