Nachricht

Slow Up 2018: Bewirtung, Streckenverlauf, Straßensperrung, Umfahrungsmöglichkeiten


SlowUp Basel Dreiland am 16.09.2018

 
Bewirtung SlowUp:
In diesem Jahr sind folgende Vereine und Caterer auf dem Hieberparkplatz aktiv und bieten von Gegrilltem über Kuchen bis zu Waffeln und Crepes umfangreiche Stärkung für die Radfahrer.
Die Chöregemeinschaft
Node Chaode mit Ruderclub 
Dängeligeister
Pasta Perbene
 
Für die Unterhaltung spielt die Band Route 66 LiveMusik. Wir danken den Vereinen für das Engagement und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß.
 
 
Streckenverlauf  –  Straßensperrungen  –  Umfahrungsmöglichkeiten:
 
Am 16. September 2018 findet zum 12. Mal der SlowUp Basel-Dreiland von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Die Route führt durch Basel, Birsfelden, Muttenz, Pratteln, Augst nach Grenzach-Wyhlen, weiter über Herten, Rheinfelden (D), Rheinfelden (CH), Kaiseraugst, Augst, zurück nach Grenzach-Wyhlen und von dort dann weiter über Riehen, Lörrach, Weil am Rhein, Hüningen/Frankreich und Saint-Louis/Frankreich nach Basel.
 
Gefahren wird wie in den Vorjahren gegen den Uhrzeigersinn, also kommend von Augst über das Kraftwerkstauwehr zum Zollamt Grenzacher Horn.
Hiervon ausgenommen ist die Schleife über Rheinfelden.
Dort wird mit dem Uhrzeigersinn, kommend von Augst - Wyhlen - Herten- Rheinfelden (D) - Rheinfelden (CH) - Augst - Kaiseraugst gefahren.
Der Streckenverlauf in Grenzach-Wyhlen beträgt fast 10 Kilometer bei einer Gesamtstrecke von 62 Kilometer durch die Schweiz, Deutschland und Frankreich.
 
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Man kann nur einen Teil der Strecke oder aber auch die gesamte Strecke abfahren. Bis auf einige Teile im Kanton Basel-Land werden in jeder Gemeinde Bewirtungen, teilweise auch mit Rahmenprogramm angeboten.
 
Detaillierte Informationen zum SlowUp generell aber auch speziell zum SlowUp Basel-Dreiland erhalten Sie unter www.slowup.ch und www.basel-dreiland.ch.
 
Folgende Straßen werden am 16. September 2018 von 09.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr für alle Fahrzeuge (ausgenommen Rettungsfahrzeuge) gesperrt:
 
- Am Wasserkraftwerk ab Gaststätte “Zum Kraftwerk“ bis zur Gewerbestraße und ab Höhe Gaststätte „Zum Kraftwerk“ in östliche Richtung bis auf die B 34 (entlang Altrhein und Spielplatz Siedlung)
- Degussaweg (teilweise)
- Gewerbestraße komplett
- Südstraße komplett
- B 34 von der Kreuzung Südstraße/Kantstraße bis zum Zollamt Grenzacher Horn
 
In der oben beschriebenen Zeit ist es nicht möglich als motorisierter Verkehrsteilnehmer Richtung Basel zu fahren!
Auch die Busverbindungen werden in der Zeit von 9.00 – 18.00 Uhr ersatzlos gestrichen.

 
Der Streckenverlauf, die Umleitungs- und die Parkmöglichkeiten sind  nachfolgend abgedruckt.



Die Umleitungsstrecke ist als gestrichelte (blaue) Linie dargestellt. Diese führt über die Scheffelstraße zum Bahnübergang Bäumleweg und von dort über die Köchlinstraße, Emil-Barell-Straße, Gmeiniweg, Hardstraße, Ritterstraße, Solvaystraße, Kraftwerkstraße, Am Wasserkraftwerk zum Kreisverkehrsplatz und umgekehrt.
 
Die Anfahrtsmöglichkeit von Rheinfelden kommend, erfolgt über Rheinfelden – Herten (L 139) da die B34 aufgrund der SlowUp-Strecke aus dem Bereich Rheinfelden nicht genutzt werden kann.
 
Bis auf die Hauptstraße/Jacob-Burckhardt-Straße werden sämtliche Seitenstraßen im Ortsteil Grenzach nördlich der B 34 gesperrt.
Das bedeutet zum Beispiel für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aus der Schloßgasse, dass nur über die Hauptstraße auf die Südseite der SlowUpStrecke gefahren und von dort über die Umleitung nach Osten in Richtung Rheinfelden – Herten über die L139 und Lörrach gefahren werden kann.
 
Alle Sperrrungen sind mit den notwendigen Umleitungen ausgeschildert. Im Bereich der Kreuzungen B 34/Hauptstraße/Jacob-Burckhardt-Straße und Südstraße/Hardstraße wird zudem der Kreuzungsverkehr durch Lichtsignalanlagen und geschultes Personal geregelt.
 
In den Wohngebieten
 
- Hörnle sowie
- Markgrafenstraße zwischen Kreuzung Hauptstraße/Jacob-Burckhardt-Straße und Ob dem Dorf/Kürzeweg
 
besteht von 09.00 Uhr – 18.00 Uhr keine Möglichkeit  in die B 34 mit motorisierten Fahrzeugen einzufahren.
 
Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohngebiets Rippel, Hornacker und Hornrain besteht wie in den letzten Jahren die Möglichkeit über einen abgesperrten Bereich der B34 (vor dem ehemaligen Bahnübergang Hörnle) in den Hornrain und von dort aus über die Schloßgasse auf die Umleitungsstrecke in Richtung Wyhlen (Lörrach, Rheinfelden) weiterzufahren.
 
In der Basler Straße wird die Zufahrt bzw. die Abfahrt zum Gebäude 44/44a gesperrt. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden darum gebeten, Ihre Fahrzeuge rechtzeitig bis spätestens am 16.09.2018, 09.00 Uhr außerhalb dieses Bereiches abzustellen. Es besteht die Möglichkeit, die Stellplätze auf der Nordseite der Scheffelstraße zwischen dem Seidenweg und dem Bäumleweg oder  rund um das „Haus der Begegnung“ sowie das Hallenbad zu nutzen. Von dort aus gelangen Sie beispielsweise direkt auf die Umleitungsstrecke nach Wyhlen, Lörrach und Rheinfelden.
 
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohngebietes Hörnle sowie B 34 zwischen Kreuzung Hauptstraße/Jacob-Burckhardt-Straße und Ob dem Dorf/Kürzeweg sollten ebenfalls die Stellplätze im Bereich der Scheffelstraße oder den Parkplatz beim Hallenbad nutzen.
 
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 07624/32-103 oder 07624/32-100 oder unter ordnungsamt(at)grenzach-wyhlen.de.
 
GEMEINDE GRENZACH-WYHLEN
AMT FÜR ÖFFENTLICHE ORDNUNG
Direkt nach oben