Sanierung Kesslergrube

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 18. Juni wurden von Vertretern der Firmen BASF und Roche die jeweiligen Sanierungskonzepte für die Kesslergube im Ortsteil Grenzach vorgestellt.
Dabei wurden die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Ausgangslagen der beiden Firmen erläutert. So ist das von der BASF zu säubernde Gelände größer und hat die in Funktion befindliche Kläranlage in dem Gebiet.

Während das Gelände durch die Roche komplett ausgehoben wird, plant die BASF das schadstoffhaltige Erdreich durch Spundwände abzudichten. Beide Verfahren sind nach Auskunft der Behörden rechtlich zulässig, trotzdem bleibt beim Gemeinderat und den Bürgern Unbehagen, dass bei der BASF-Variante die Schadstoffe im Boden bleiben. Der gesamte Gemeinderat ist mit der BASF-Sanierung nicht einverstanden. Nach den Sommerferien wird daher eine Bürgerversammlung stattfinden, in der weitere Informationen folgen.

http://kesslergrube.de

http://zukunftsforum-gw.de

11.03.2015
Gemeinde Grenzach-Wyhlen legt Begründung für Widerspruch vor
Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen hat bekanntlich im Dezember des vergangenen Jahres Widerspruch gegen die Verbindlichkeitserklärung des Sanierungsbescheids für den Perimeter 2 der Kesslergrube eingelegt. Mittlerweile wurde die Widerspruchsbegründung erarbeitet, die Dr. Benz zusammen mit unserem Rechtsanwalt Prof. Dr. Sparwasser und seinem Mitarbeiter Dr. Neusüß im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt hat.
Widerspruchsbegründung



Spatenstich für den Bau der Alternativtrasse Salzländeweg in Grenzach‐
Wyhlen

Grenzach‐Wyhlen, 08.07.2014: Die geplante Sanierung des Perimeters 1 der Kesslergrube durch die Roche Pharma AG erfordert eine langjährige Sperrung des Salzländewegs. Die Fläche wird für die Sanierungsarbeiten benötigt. Im Gegenzug erstellt Roche eine Alternativtrasse. Die Gemeinde
Grenzach‐Wyhlen, das Landratsamt Lörrach, das Regierungspräsidium Freiburg sowie die Anrainerfirmen wurden bei der Planung eng miteinbezogen. Anfang Juli 2014 erfolgte nun der Spatenstich.

Pressemitteilung
Artikel-Suche

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK