Ortskernsanierung Wyhlen - Neue Mitte Wyhlen

Im Ortskern Wyhlen plant die Gemeinde Grenzach-Wyhlen die Verschönerung der Ortsmitte Wyhlen mit dem Projekt "Neue Mitte Wyhlen".

Planungswerkstatt Neue Mitte Wyhlen 2019
In der Planungswerkstatt zur Neuen Mitte Wyhlen wurden Ende März 2019
vier Varianten für eine Bebauung des Grundstücks in der nördlichen
Gartenstraße vom Planungsbüro Prof. Baldauf vorgestellt. Zwei Varianten
sehen den Erhalt des Bestandsgebäudes vor, zwei den Abriss.
Weitere Unterschiede sind die Tiefgaragenzufahrt (von Gartenstraße
oder von Rheinstraße her), die Wegebeziehungen sowie die Anzahl
der oberirdischen Stellplätze. Knut Maier vom Büro Baldauf stellte die
einzelnen Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Im Anschluss
daran konnten die rund 80 anwesenden Bürgerinnen und Bürger an
vier Themeninseln zu den Themen „Architektur und Städtebau“, „Nutzungsmöglichkeiten“, „Verkehr“ und „Kreuzungsbereich Abtsmatten/
Gartenstraße“ ihre Vorschläge, Ideen und Kritikpunkte einbringen.

Die Ergebnisse der Planungswerkstatt werden nun aufbereitet und
fließen direkt ein in die weitere Beratung im Gemeinderat. Nach der
Sommerpause wird der neugewählte Gemeinderat eine Grundsatzentscheidung treffen über die Bebauung nördliche Gartenstraße,
die ein wesentliches Element der „Neuen Mitte Wyhlen“ darstellt.

Mit der Planungswerkstatt wurde an den umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozess 2015/2016 angeknüpft, dessen Ergebnisse und
Vorschläge zum Teil bereits umgesetzt wurden (genossenschaflicher
und sozialer Wohnungsbau in der südlichen Gartenstraße) oder bereits
kurz vor der Umsetzung stehen, wie das Ärztehaus. Ein zentraler
Platz in der nördlichen Hauptstraße mit hoher Aufenthaltsqualität
und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten war ein weiteres zentrales
Ergebnis dieses Beteiligungsprozesses, der aus drei  Quartiersspaziergängen, einer Planungswerkstatt, einer Online-Befragung, einer Postkartenaktion sowie einer Workshop mit Handel und Gewerbe
bestand. Auf dem Grundstück in der nördlichen, das die Gemeinde
für 1,5 Mio. Euro erwerben konnte, soll dieses Zentrum realisiert werden.

Planungen:
Variante 1



Lageplan_Ortskernsanierung_Wyhlen


Ergebnisse der Planungswerkstatt Neue Mitte Wyhlen


In der Planungswerkstatt am 28.03. zur Neuen Mitte Wyhlen wurden vier Varianten für eine Bebauung des Grundstücks in der nördlichen Gartenstraße vom Planungsbüro Prof. Baldauf vorgestellt.
Zwei Varianten sehen den Erhalt des Bestandsgebäudes vor, zwei den Abriss. Weitere Unterschiede sind die Tiefgaragenzufahrt (von Gartenstraße oder von Rheinstraße her), die Wegebeziehungen sowie die Anzahl der oberirdischen Stellplätze. Knut Maier vom Büro Baldauf stellte die einzelnen Varianten (siehe Fotos) mit ihren Vor- und Nachteilen vor. Im Anschluss daran konnten die rund 80 anwesenden Bürgerinnen und Bürger an vier Themeninseln zu den Themen "Architektur und Städtebau", "Nutzungsmöglichkeiten", "Verkehr" und "Kreuzungsbereich Abtsmatten/Gartenstraße" ihre Vorschläge, Ideen und Kritikpunkte einbringen. Danke an alle Interessierten, die gekommen sind, für die engagierte Mitarbeit und Diskussion!
Die Ergebnisse der Planungswerkstatt werden nun aufbereitet und fließen direkt ein in die weitere Beratung im Gemeinderat. Nach der Sommerpause wird der neugewählte Gemeinderat eine Grundsatzentscheidung treffen über die Bebauung nördliche Gartenstraße, die ein wesentliches Element der "Neuen Mitte Wyhlen" darstellt.
Mit der Planungswerkstatt wurde an den umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozess 2015/2016 angeknüpft, dessen Ergebnisse und Vorschläge zum Teil bereits umgesetzt wurden (genossenschaflicher und sozialer Wohnungsbau in der südlichen Gartenstraße) oder bereits vor der Umsetzung stehen, wie das Ärztehaus. Ein zentraler Platz in der nördlichen Hauptstraße mit hoher Aufenthaltsqualität und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten war ein weiteres zentrales Ergebnis dieses Beteiligungsprozesses, der aus drei Quartiersspaziergängen, einer Planungswerkstatt, einer Online-Befragung, einer Postkartenaktion sowie einer Workshop mit Handel und Gewerbe bestand. Auf dem Grundstück, das die Gemeinde für 1,5 Mio. Euro erwerben konnte, soll dieses Zentrum realisiert werden.

Variante 1
Neue Mitte Wyhlen Variante 1

Variante 2a
Neue Mitte Wyhlen Variante 2a


Variante 2b
Neue Mitte Wyhlen Variante 2b


Variante 3
Neue Mitte Wyhlen Variante 3
Artikel-Suche
Artikel 1-20 von 25
Ortskernsanierung Neue Mitte Wyhlen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK