Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen

Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen liegt im Drei-Länder-Eck.

Drei-Länder-Eck heißt: 3 Länder grenzen dort aneinander.

Die Länder sind:

  • Deutschland
  • Schweiz
  • Frankreich

Grenzach-Wyhlen liegt direkt am Rhein. Der Rhein ist ein Fluss.

Und Grenzach-Wyhlen liegt am Rand vom Süd-Schwarzwald.

In Grenzach-Wyhlen leben 15-Tausend Menschen.

Woher kommt der Name Grenzach-Wyhlen?

Vor fast 50 Jahren ist die Doppel-Gemeinde entstanden.

Doppel-Gemeinde heißt: 2 Gemeinden wurden zusammen-gelegt.

  • Eine Gemeinde war Grenzach.
  • Eine Gemeinde war Wyhlen.

Die Gemeinden waren selbst-ständig. Vor fast 50 Jahren wurde daraus 1 Gemeinde.

Seit dieser Zeit heißt die Gemeinde Grenzach-Wyhlen.

In Grenzach-Wyhlen kann man sehr gut leben

In der Gemeinde gibt es:

  • ein Hallenbad
  • ein Freibad
  • Schulen
    für Kinder und Jugendliche
  • eine Volks-Hoch-Schule
  • eine Bücherei
  • viele Vereine und
  • viele Läden

Von Grenzach-Wyhlen kommt man ganz schnell in die Schweiz.

Zum Beispiel mit dem Auto oder mit dem Zug.

Mit dem Auto ist man in 5 Minuten auf dem Bahnhof in Basel.

Mit dem Bus ist man in 15 Minuten in Basel.

In Grenzach-Wyhlen fahren viele Busse.

Man kann auch mit dem Fahrrad fahren.

Es gibt viele Rad-Wege.

Arbeiten in Grenzach-Wyhlen

In Grenzach-Wyhlen sind viele Firmen.

Sie stellen verschiedene Produkte her.
Zum Beispiel:

  • Medikamente
  • Vitamine
  • Chemikalien

In den Unternehmen gibt es viele Arbeitsplätze.

In Grenzach-Wyhlen wird Strom gemacht

In Grenzach-Wyhlen gibt es noch etwas ganz besonderes:
Ein großes Fluss-Kraft-Werk.

Es liegt direkt am Rhein.

Dort wird aus der Kraft vom Fluss-Wasser Strom gemacht.

Der Strom reicht für ungefähr 70-Tausend Häuser und Wohnungen.

Was kann man in Grenzach-Wyhlen unternehmen?

Man kann von Grenzach-Wyhlen aus in die Nachbar-Länder fahren.

Oder man kann einen Ausflug an den Bodensee machen.

Auch in den Schwarzwald ist es nicht weit.

In Grenzach gibt es ein Museum.

Dort lernt man wie die Römer früher gelebt haben.

Zum Beispiel sieht man dort die Reste einer römischen Villa.

In Grenzach-Wyhlen liegt der süd-westlichste Weinberg von ganz Deutschland.

Der Berg heißt Horn-Felsen.

Dort wachsen Trauben.
Aus den Trauben wird Rotwein gemacht.
Der Wein heißt „Grenzacher Horn-Felsen“.

Auf dem Horn-Felsen hat man auch eine sehr schöne Aussicht.

Am Horn-Felsen geht auch ein Rad-Weg entlang.

Der Weg führt durch viele Wein-Regionen in Deutschland.

Der Rad-Weg ist fast 500 Kilometer lang.

Man kann natürlich auch kurze Strecken auf dem Radweg fahren.

Ein Besuch in Grenzach-Wyhlen lohnt sich.

Wir freuen uns auf Sie.

Direkt nach oben