Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

Verlängerung Markgräfler Wiiwegli bis Grenzach

So., 24. April 2016
10:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eröffnungsveranstaltung mit anschließender Wanderung des Schwarzwaldvereines nach Ötlingen
^
Beschreibung
Markgräfler Wiiwegli neu über Riehen bis Grenzach
 
Für viele Besucher und Wanderer ist das Markgräfler Wiiwegli einer der bekanntesten und beliebtesten Wanderwege in der Regio. Der Weg führt  durch abwechslungsreiche Kulturlandschaft von Weil am Rhein bis Freiburg. Er wird nun über Schweizer Gebiet in Riehen bis nach Grenzach verlängert.
 
Im April 2016 wird das Markgräfler Wiiwegli im südlichen Teil verlängert und führt künftig grenzüberschreitend über Riehen/Schweiz und den Hornfelsen nach Grenzach-Wyhlen. Somit wird der von Freiburg durch das Markgräflerland verlaufende Weg für Besucher und Wanderer international und noch attraktiver.
Die neue 12 km lange Etappe führt in 3,5 Stunden vom Grenzacher Bahnhof über Riehen und den Weiler Weinweg bis nach Ötlingen. Unterwegs passieren Sie die grüne Grenze und wandern ein Stück des Weges durch Riehen und genießen wunderbare Ausblicke auf den Rhein und die Wiese.
 
Die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Verlängerung des Weges hat es ermöglicht, dass die Wanderer künftig weitere 12 km durch Reben, entlang historischer Gebäude und durch Wald und Flur herrliche Ausblicke über Basel und das Basler Becken gewinnen können.
Die Beschilderung wurde in Grenzach-Wyhlen und in der Schweiz durch den Schwarzwaldverein bzw. den Verein Wanderwege beider Basel durchgeführt und ist nun durch die rote Raute mit der Traube grenzüberschreitend erlebbar. In einem kleinen Flyer wurden die Highlights des Weges und Streckenführung von den Gemeinden Riehen, Weil am Rhein und Grenzach-Wyhlen gemeinsam entwickelt. Die Flyer können in den Rathäusern/Touristinformationen mitgenommen werden und auf der Website www.schwarzwald-tourismus.info eingesehen werden.
Der Weg wird am Sonntag, 24. April 2016, um 10:30 Uhr in der Römervilla in Grenzach eröffnet. Im Anschluss bietet der Schwarzwaldverein eine geführte Wanderung von Grenzach über Riehen bis Ötlingen an. Dort findet ein kleiner  Umtrunk statt. Die Gemeinden Riehen, Weil am Rhein und Grenzach-Wyhlen laden die Bevölkerung aus der gesamten Umgebung herzlich zu dieser kostenlosen Wanderung ein. Für den Rücktransport nach Grenzach-Wyhlen wird einBus zur Verfügung gestellt, daher wird um

Anmeldung unter presse(at)grenzach-Wyhlen.de gebeten.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
keine
^
Veranstalter
Gemeinde Grenzach-Wyhlen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben