Klassik anderswo bei Roche Pharma

Veranstaltung

klassikanderswo 2014 in der Roche

Sa., 13. September 2014
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Klassikanderswo 2014 in der Roche
Fünf Jahre Linie 38
 
Die Musikfreunde der Region wurden schon langsam ungeduldig, wartete  man doch mit Spannung auf den diesjährigen Termin für „klassikanderswo“ und vor allem auch auf die Bekanntgabe des Konzertortes. Dieses Geheimnis wurde im Rahmen einer kleinen Veranstaltung  in der Römervilla gelüftet: 2014 wird die Roche Pharma AG Gastgeber sein. Man darf sich also auf einen spannenden Konzertort vor dem preisgekrönten Bau 10 auf dem Rochegelände freuen. Am Samstag, den 13. September um 20 Uhr wird es soweit sein. Das Orchester Linie 38, bestehend aus Musikerinnen und Musikern der großen Basler Orchester wird passend zum Konzertort mit der Ouverture zu Haydns Oper „Der Apotheker“ den Abend eröffnen. Weil in diesem Jahr zum ersten Mal ein 40-köpfiges Sinfonieorchester aufspielen wird, hat der künstlerische Leiter, der Cellist Georg Dettweiler, ein ganz besonderes Programm zusammenstellen können. Da herausragende Bläser zu Gast sein werden, wurde der Querflöte, dem Fagott und dem Horn jeweils ein Solopart zugedacht, wie auch dem Cellisten Georg Dettweiler. Neben Haydns Ouverture werden Kompositionen von Christoph Willibald. Gluck, Gabriel Fauré, Camille Saint-Saens und Julius Fucik erklingen. Nach der Pause steht eines der größten Werke sinfonischer Musik auf dem Programm: Beethovens fünfte Sinfonie, die sogenannte Schicksalssinfonie. Dass der bedeutende Dirigent Thomas Herzog gewonnen werden konnte, verleiht dem Konzert einen besonderen Glanz. Auch in diesem Jahr wird ab 18.45 vom Claraplatz und der Siedlung/Wyhlen aus ein viertelstündlicher Shuttlebus eingesetzt, der mit der Eintrittskarte kostenlos benützt werden kann. Der Bus hält bei der Roche. Pkw-Parkplätze stehen nur begrenzt, bewachte Fahrradplätze ausreichend zur Verfügung.
Der Vorverkauf bei der Buchhandlung Merkel in Grenzach/Rheinfelden und im Spielzüglädeli/Wyhlen hat bereits begonnen. Im Falle einer Schlechtwetterperiode findet das Konzert in der Hochrheinhalle statt.


Das Programm:

    
Joseph Haydn                     „Der Apotheker“ (Ouverture der gleichnamigen Oper)
(1732-1809)

Christoph Willibald Gluck              „Reigen seliger Geister“ (aus der Oper Orpheus und Euridice)
(1714-1787)                        Soloflöte: Isabelle Schnöller

                        „Tanz der Furien“ (aus der Oper Orpheus und Euridike)

Gabriel Fauré                     „Après un Rêve“, Op.7, No.1
(1845-1924)                        Solocello: Georg Dettweiler

Camille Saint-Saëns                Morceau de Concert, Op.94
(1835-1921)                        Solohorn: Jean-François Taillard

Julius Fučík                    „Der alte Brummbär“ für Fagott und Orchester, Op.210
(1872-1916)                        Solofagott: Matthias Bühlmann


--------------PAUSE--------------


Ludwig van Beethoven                 Sinfonie No. 5 c-moll, Op.67
(1770-1827)                    „Schicksalssinfonie: per aspera ad astra“



^
Veranstaltungsort
Gelände der Firma Roche Pharma AG
^
Veranstalter
klassik anderswo
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben